Ein unschlagbarer Vorteil aller berufsbegleitenden Studiengänge ist die gesammelte Erfahrung, die die Studierenden selbst mitbringen. Da die meisten neben ihrem Studium arbeiten, bringen sie Wissen und ein Netzwerk in ihrem Bereich und dem jeweiligen Unternehmen mit. Davon können dann alle profitieren.
In den einzelnen Studiengängen haben die Studierenden Möglichkeit, sich bereits während des Studiums weiter zu vernetzen. Die Lehrenden bringen wissenschaftliche Expertise, insbesondere die externen Lehrende auch praktische Erfahrungen mit. Da diese direkt aus der Wirtschaft kommen, haben die Studierenden in den Lehrveranstaltungen bereits Kontakt zu Unternehmen verschiedener Branchen.
Auch im Rahmen der Praxisprojekte tauschen sich die Studierenden intensiv mit Partnerunternehmen aus und lernen wichtige Ansprechpartner:innen kennen. Einzelne Studiengänge besuchen und veranstalten selbst Fachveranstaltungen und Kongresse, die sich hervorragend als Netzwerkplattform eignen.
Die Vorlesungen finden am Freitagnachmittag und am Samstag statt, so bleibt während der Woche genug Zeit, um einer Beschäftigung nachzugehen oder sich um andere Verpflichtungen wie etwa Kinderbetreuung zu kümmern.