Berufsbegleitend studieren

Studieren, aber während der Woche keine Zeit?

Ob Beruf oder Familie - ein Vollzeitstudium ist nicht immer möglich, wenn es regelmäßige Verpflichtungen gibt.

Die FH Kufstein Tirol bietet mit ihren berufsbegleitenden Studiengängen die Möglichkeit,

dennoch ein Bachelor- oder Masterstudium in der Regelstudienzeit zu absolvieren

und der Karriere einen Kick zu verpassen.

Die Studiengänge

Positiver Netzwerkfaktor

Ein unschlagbarer Vorteil aller berufsbegleitenden Studiengänge ist die gesammelte Erfahrung, die die Studierenden selbst mitbringen. Da die meisten neben ihrem Studium arbeiten, bringen sie Wissen und ein Netzwerk in ihrem Bereich und dem jeweiligen Unternehmen mit. Davon können dann alle profitieren.

In den einzelnen Studiengängen haben die Studierenden Möglichkeit, sich bereits während des Studiums weiter zu vernetzen. Die Lehrenden bringen wissenschaftliche Expertise, insbesondere die externen Lehrende auch praktische Erfahrungen mit. Da diese direkt aus der Wirtschaft kommen, haben die Studierenden in den Lehrveranstaltungen bereits Kontakt zu Unternehmen verschiedener Branchen.

Auch im Rahmen der Praxisprojekte tauschen sich die Studierenden intensiv mit Partnerunternehmen aus und lernen wichtige Ansprechpartner:innen kennen. Einzelne Studiengänge besuchen und veranstalten selbst Fachveranstaltungen und Kongresse, die sich hervorragend als Netzwerkplattform eignen.

Die Vorlesungen finden am Freitagnachmittag und am Samstag statt, so bleibt während der Woche genug Zeit, um einer Beschäftigung nachzugehen oder sich um andere Verpflichtungen wie etwa Kinderbetreuung zu kümmern.

Jetzt bewerben

Studium & Familie

Ja, das funktioniert, wie eine Vielzahl engagierter Studierender schon unter Beweis gestellt haben. Die FH Kufstein Tirol ist seit 2012 als familienfreundliche Hochschule zertifiziert und legt großen Wert auf Integrierbarkeit von Beruf, Studium und Familie.

Studium & Beruf

Berufsbegleitend an der FH Kufstein Tirol zu studieren bedeutet nicht, dass eine Beschäftigung in einem Unternehmen Voraussetzung ist. Vielmehr bezeichnet das Attribut berufsbegleitend die Organisationsform, die es ermöglicht, neben dem Studium einen Beruf auszuüben.

Studium ohne Matura/Abitur

Studium ohne Matura/Abitur

für alle Bachelorstudiengänge

Auch ohne die allgemeine Hochschulreife ist es möglich, an der Fachhochschule Kufstein Tirol zu studieren.

Voraussetzung ist ein einschlägiger Lehrabschluss/duale Ausbildung oder die facheinschlägige Fachhochschulreife. Zusatzprüfungen in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch werden im ersten und zweiten Semester parallel zum Studium absolviert. Es werden dazu unterstützende Vorbereitungskurse angeboten, die sowohl am Campus stattfinden als auch in der Online-Variante angeboten werden.

Internationaler Anspruch

Internationaler Anspruch

Die Mobilität und die Multikulturalität der Studierenden zu fördern ist unser Ziel

In integrierten und organisierten ein- bis zweiwöchigen Studienreisen sammeln die Studierenden zusätzlich Auslandserfahrung.

Außerhalb dieser Auslandswoche(n) haben die Studierenden die Möglichkeit, je nach Studiengang verschiedene fachspezifische internationale Angebote wie die Teilnahme an internationalen Fachveranstaltungen wahrzunehmen. Zusätzlich fördern auch die auf Englisch abgehaltenen Lehrveranstaltungen in jedem Studiengang die internationale Ausrichtung der Studiengänge.

Innovative Lehr- und Lernmethoden

Innovative Lehr- und Lernmethoden

aus dem Lehrplan nicht mehr wegzudenken

Da die Mehrheit der Lehrenden direkt aus der Wirtschaft kommt, sind nicht nur die Lehr- und Lernmethoden, sondern insbesondere auch die Inhalte der Vorlesungen stets auf dem neuesten Stand. Neben klassischen Präsentationen und Gruppenarbeiten sind in vielen Studiengängen auch eLearning-Inhalte Teil des Lernkonzepts. Auf der Onlineplattform können Präsentationen, Videos oder Quiz ausgetauscht und zum Lernen verwendet werden.

Die FH Kufstein Tirol bietet ihren Studierenden ein modernes Lernumfeld. In einer weltweiten Umfrage hat das Beratungsunternehmen Universum Studierende und junge Berufstätige unter anderem zur Einrichtung ihrer Hochschule befragt. 81 % der Kufsteiner Befragten bestätigen ihrer FH eine sehr gute Ausstattung. Im österreichischen Durchschnitt sehen mit 50 % nur vergleichsweise wenige Studierende eine entsprechende Infrastruktur an ihren Hochschulen.

Praxisnähe durch Projekte

Praxisnähe durch Projekte

ein USP der FH Kufstein Tirol

In Teams erarbeiten die Studierenden im Rahmen dieser Projekte reale Aufgaben, sie erstellen Konzepte, organisieren Veranstaltungen oder erarbeiten konkrete Lösungen. Die Aufträge kommen dabei meist direkt von den Partnerunternehmen.

News zu aktuellen Praxisprojekten

STUDIUM & BERUF

Servicefaktor – persönliche Begleitung

Die Kufsteiner Fachhochschule kann ihren Studierenden eine persönliche und individuelle Betreuung bieten. Mit 400 Lehrenden und 2.200 Studierenden hat die FH ein Betreuungsverhältnis, das kurze Wege und direkte Kommunikation ermöglicht.

In allen Studiengängen, die eLearning-Inhalte bereitstellen und die ein integriertes Blended-Learning-Konzept verfolgen, haben die Studierenden weitere Ansprechpersonen. Eigens dafür angestellte eTutor:innen unterstützen sie während der Onlinephasen.

Gruppengrößen – Beziehungsbildung leicht gemacht

Jahrgangsgruppen in Größen von 17 bis 32 Studierenden bieten sowohl ausreichend Abwechslung und Vernetzungsmöglichkeiten als auch die Gelegenheit, sich in kurzer Zeit zusammenzufinden und zu einem Team zu werden.

Gerade Gruppenarbeiten und Praxisprojekte, in denen die Studierenden in kleineren Teams zusammenarbeiten, bieten eine gute Möglichkeit, sich besser kennenzulernen, auszutauschen und voneinander zu lernen.

Tatsächlicher Stundenaufwand in Wochenstunden

Die Studierenden der berufsbegleitenden Studiengänge sind im Schnitt 15 Stunden in der Woche in Lehrveranstaltungen am Campus. Weitere 15 Stunden werden für das Selbststudium zu Hause veranschlagt.

Diese Zeiten variieren je nach Studiengang, Semester und dem Zeitmanagement der Studierenden.